„Wenn wir eines richtig gut können, dann ist das Anfeuern“. So hörte man Yvonnes Stimme zeitig am Morgen bei einem Interview mit den Radiomoderatoren Böttcher und Fischer von Radio RSA. Damit überzeugt sie die Verantwortlichen des Senders und die Arrows wurden Teil des 1. Bö-Fi-Curlings am 18.11.2016 im Hains in Freital.
Im Vorfeld war besprochen, dass die Mädels neben der Eisfläche stehen, denn in Vorbereitung des X-Mas-Cups sollte jede Verletzung vermieden werden. Dem Charme der beiden Moderatoren konnten sich die Mädels der Littles, Silvers, Funkys und Goldens nicht entziehen, und so standen sie kurzerhand mit Arrows-Trommel und Pompons neben allen Aktiven auf dem Eis. An Stelle unseres „Let´s go Arrows“, tönte es „Let´s go Bö-Fis“ durch das Hains.
Danke an RSA, dass wir euch live erleben durften und danke an unsere Mädels, die diesen Spaß mitgemacht haben!
Am 29.10.2016 folgten die Funky Arrows einer Einladung des Selgros-Marktes in Dresden. Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens waren unsere Cheerleader Teil des Showprogrammes.
Die weihnachtliche Dekoration war eine gelungene Einstimmung auf den X-Mas-Cup in 5 Wochen in Dresden, für den jetzt die Zeit der intensiven Vorbereitung beginnt.
![]() |
![]() |

Freudig erwarteten unsere vier Wettkampfteams und deren Coaches die Choreo-Week. Es war wieder soweit.
Dance-Coach Danny -amtierender World-Champ mit den Maryland Twisters F5- arbeitete das gesamte erste Wochenende der Herbstferien mit den Teams an ihren Tänzen. Doch zuerst musste die passende Musik ausgesucht werden. Einige Teams hatten da schon ihre eigenen Ideen, bei anderen suchte man gemeinsam den perfekten Rhythmus. Etwas später waren die Tänze ‚im Kasten‘. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Wir hatten wieder eine sehr tolle Zeit mit Danny.
Am Montag reiste unsere langjähriger US Choreo-Coach Shannon mit seiner Tochter Chloe an, die einige unsere Mädels bereits vom Besuch der Meisterschaft ‚Battle at the Beach‚ in Myrtle Beach kannten. Shannon ist für viele von uns mehr als ein Trainer. Er ist ein Freund geworden, mit dem wir die gleichen Interessen teilen. Fünf Tage lang gab es in der Pirnaschen Halle Cheerleading auf höchsten Niveau. Eine super tolle Zeit ging wieder viel zu schnell vorbei. Und zur Verabschiedung flossen diesmal sogar einige Tränen. Wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr.
Und nun heißt es: trainieren, trainieren, trainieren!
Bereits seit vielen Jahren qualifizieren sich die Arrows regelmäßig zu Deutschen Meisterschaften. Das ist für uns schon fast Normalität geworden und zeugt davon, dass die Investitionen in unsere Sportler und Trainer, die unzähligen ehrenamtlichen Stunden unserer Helfer und nicht zuletzt die des Vorstandes der Schritt in die richtige Richtung war und ist. Doch im kommenden Jahr bringen 4 Mädels unseren Verein auf neue Wege und begehen damit einen historischen Moment in der Vereinsgeschichte. Erstmalig finden bei den World Cheerleading Championships in Orlando/Florida (USA) auch Jugend-Weltmeisterschaften statt. Das vom Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland neu gegründete Junior Allgirl Level 4 Team suchte nun Sportlerinnen aus der gesamten Bundesrepublik und lud daher zum Tryout nach Krefeld. Tami, Pauline, Jennifer und Caro, alle Teil der wiedergegründeten Funky Arrows, ergriffen die Chance und machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg, um ihr Können als Vertreter Deutschlands unter Beweis zu stellen. Mit Kampfgeist, Sauberkeit und einem starken Willen gelang es den 4 Pirnaern die Headcoaches des Nationalteams zu überzeugen. Sie wurden in den Bundeskader für die Cheerleading Weltmeisterschaft 2017 berufen. Für unsere Mädels geht damit der Traum in Erfüllung, den tausende Cheerleader in Deutschland und weltweit leben.
Wir sind unheimlich stolz auf unsere Vier und werden sie beim Projekt WM unterstützen, wo es uns als Verein möglich ist. Dennoch suchen wir und unsere Nationalteammädels nach Unterstützern und Sponsoren. Denn trotz der Berufung in den Bundeskader müssen die Teilnehmer, nicht zuletzt wegen der noch fehlenden Mitgliedschaft des CCVD im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), einen Großteil der Kosten von ca. 2.000€ privat tragen. Hier bleiben wir dran und sind nun gemeinsam auf der Suche nach Partnern für diese unglaubliche Chance.
Neben dem Arrows Pirna e.V. wurden die Arbeit 3 weiterer sächsischen Vereine (Auerbach, Riesa und Oelsnitz) mit 18 weiteren Sportlerinnen honoriert. Mit insgesamt 22 Startern aus 4 sächischen Vereinen bildet die Auswahl des Cheerleading und Cheerdance Verband Sachsen e.V. ein entscheidendes Fundament für den Kampf um die besten Plätze bei den Cheerleading Worlds Championships in Orlando/Florida im April kommenden Jahres. „Wir sind unheimlich stolz auf die Leistungen unserer sächsischen Sportlerinnen. Um sich beim Tryout für ein Nationalteam zu qualifizieren, bedarf es schon sportlicher Höchsleistung. Dass dies aber sogar 22 Sachsen schafften ist ein Zeugnis für eine sehr gute Arbeit auf Vereins- und Verbandsebene. Mit regelmäßigen Schulungen unserer Coaches und den jährlichen stattfindenden Trainingscamps setzen wir auf die Vereinheitlichung und Standartisierung der verschiedenen Techniken und geben unseren Mitgliedern so die Möglichkeit, auch vereinsübergreifend sportlich voranzukommen. Nicht zuletzt die Einberufung in das Deutsche Nationalteam ist Beweis, dass der in den letzten Jahren eingeschlagene Kurs der Richtige war“, sagt Stefan Linke, Präsident des CCVS.
![]() |
. | ![]() |
Nachdem die vergangenen Auftritte zum „Festungslauf“ in Königstein und „Nachtlauf in Dresden“ in den späten Abendstunden stattfanden, trafen sich die Littles Arrows bei schönstem Sonnenschein. Am 27.8.2016 absolvierten sie zwei Auftritte beim 666-Jahr-Fest in Birkwitz-Pratzschwitz. Sie gestalteten die Halbzeitpause eines Fußballspiels.
![]() |
![]() |
![]() |
|
One…Two…Three… CAMP
So war der Slogan am vergangenen Wochenende für unsere beiden Peewee-Wettkampfteams:
Loopy & Little Arrows. Gemeinsam machten sie sich am Samstagmorgen im Bus auf den Weg nach Wilkau-Haßlau ins CCVS Peewee Camp 2016. Dort angekommen wartete schon Ellen (Cheermania) gemeinsam mit den UCA-Instruktoren Marc (Impact), Tamara (Impact) & Jenny (Titans) auf uns und die anderen Campteilnehmer aus Chemnitz, Werdau, Mosdorf, Zwickau und Leipzig. Den ganzen Tag wurde gestuntet, getumbelt, getanzt und Baskets geschmissen. Aber auch der Spaß mit kleinen Spielen zwischendurch kam nicht zu kurz. Das Highlight des ersten Tages war für alle die Pyjama Modenschau aller Campteilnehmer vor dem Schlafengehen.
Am zweiten Tag ging es gleich nach dem Aufstehen weiter mit der Wiederholung des Camptanzes, den Grundlagen im richtigen Cheeren und der Vorbereitung auf den Camp Cup am Nachmittag. Beim Camp Cup zeigten noch einmal alle Kinder, woran sie während des gesamten Wochenendes gearbeitet hatten. Für die ganzen Strapazen und Anstrengungen gab es am Ende noch für alle Campteilnehmer eine Urkunde und eine Medaille.Als Fazit kann man sagen, dass das CCVS Peewee Camp ein voller Erfolg war. An erster Stelle stand nicht unbedingt nur etwas Neues zu erlernen, sondern das Zusammenwachsen als Team, als Verein und auch im sächsischen Verband. Und das ist sehr gut gelungen.
Vielen lieben Dank an alle Coaches für die tolle Arbeit und an unser Mutti Sandra für die klasse moralische Unterstützung.
Außerdem möchten wir uns an dieser Stelle auch beim CCVS – insbesondere bei Denise Günther – für die hervorragende Organisation bedanken und natürlich auch bei den 4 Campcoaches, für die ständige Motivation.
Wir hoffen alle sächsischen Teams sind wieder gesund und munter zu Hause angekommen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit allen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Bei fast 30 Grad kamen am Mittwoch den 24.08.2016 ca. 2000 Läufer ins Heinz Steyer-Stadion, um bei dem 8. Thomas Sport Center-Teamstaffellauf Dresden mitzumachen. Lautstark und mit viel Freude feuerten die Rising, Funky und Golden Arrows die Teilnehmer der 4x 4km langen Strecke im Sportpark Ostragehege, dem Sportzentrum der Landeshauptstadt, an. Bei der anschließenden Siegerehrung durften unsere Mädels dem besten Frauen,- Mix- und Männerteam, sowie dem kreativsten Staffelstabteam die Pokale und Preise übergeben.
Viele liegen dieser Tage am Strand in der Sonne, unternehmen Wanderungen mit der Familie oder entspannen einfach zuhause im Garten. Trotz der Ferien und des schönen Wetters ließen es sich 8 Arrows trotzdem nicht nehmen, zum ersten Mal zum SummerStuntFest von iCheer nach Pfungstadt bei Frankfurt a.M. zu fahren. Wer dieses Spektakel nicht kennt, das Stuntfest, obgleich im Sommer oder Winter, ist ein lockeres Zusammenkommen von vielen Cheerleadern aus Deutschland und Europa, um einfach eine tolle Zeit miteinander zu haben und der Lieblingsbeschäftigung nachzugehen… dem Stunten und Tumbling.
Nach der Anreise am Freitag Abend wurden noch schnell die Zelte aufgebaut und danach gings zum gemütlichen Zusammensitzen mit den Clovers aus Chemnitz. Am Samstag Früh krochen die über 1000 Teilnehmer um 8:00 aus den Zelten und als Vorbereitung auf einen anstrengenden Tag machten sich die Arrows erstmal an den selbst mitgebrachten Frühstückstisch. Unser Organisator Sophie hatte im Vorfeld schon alles eingekauft, was das Herz begehrt und nach der Stärkung machten sich die Mädels und Stefan für den ersten Tag Stuntfest bereit. Nach fast 45 Minuten Verspätung beim Einlass war der Weg zur großen Spielwiese endlich frei. Schnell war eine Ecke gefunden, in der man sich austoben kann. Nach vielen Stunts, Baskets, Tumbling und Challenges gabs Abends noch lecker Pizza und später feierten wir mit alkoholfreiem Sekt und einer Benjamin-Blümchen-Tötööö-Torte in Alinas Geburtstag rein. Anschließend stieg noch eine Hawaii-Party auf dem Gelände welche echt ziemlich gut besucht war. Nach einer kurzen Nacht und erneut leckerem Frühstück gings dann nochmal aufs Feld um noch ein paar Saltos und Schrauben auf den vorhandenen AirTracks zu springen. Gegen Mittag wurden die Autos wieder beladen und es ging ab zurück in Richtung Heimat. „Es war ein aufregendes Wochenende und eine tolle und neue Erfahrung zugleich. Alle waren gut drauf und hilfsbereit. Dadurch konnten wir uns neue Tipps und Tricks aneignen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“ zog Pauline als Fazit für’s Wochenende. Auch Lilly war begeistert und konnte viele nützliche Infos mitnehmen, „Ich fande es schön, dass so viele Leute teilgenommen haben. Die Stimmung war sehr entspannt. Toll war es, dass man untereinander Dinge austauschen konnte, wie ein bestimmter Stunt funktioniert und was man verbessern kann. Auch beim Zeltaufbau wurden wir von anderen Cheerleadern unterstützt. Die Leute beim StuntFest waren wie eine Familie zueinander, obwohl man sich nicht kannte. Wir haben uns gefreut, dass Sophie und Stefan uns diesen Ausflug und Erfahrung ermöglicht haben. Wir sind uns einig, dass wir das nochmal wiederholen sollten, denn trotz der Wärme war es jeden Augenblick wert.“
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Seit gerade einmal 10 Tagen war bekannt, dass es ab der neuen Saison wieder ein Team der Funky Arrows geben wird, das sein erstes gemeinsames Training nach den Sommerferien absolvieren soll. Die neuen Funkys, die ihren Urlaub noch nicht angetreten hatten, ließen es sich jedoch nicht nehmen, als einer der Höhepunkte bei der Einweihung der neuen Turnhalle in Lohmen aufzutreten. Zunächst begrüßten sie in bester Cheerleader –Manier die Teilnehmer des Hallenfußballturniers und traten dann in der Halbzeitpause selbst auf. Gelernt ist gelernt! Die neuen Stuntgruppen traten dabei recht sicher auf und wirkten bereits, wie ein eingespieltes Team.
Zur Zumba-Party in der neuen Lohmener Halle waren Arrows ebenfalls anzutreffen. Die Zumba-Arrows stellten ihre Fitness unter Beweis.
Das erste Mal haben sich unsere Loopy Arrows für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
Nach der Ankunft in Bonn folgte der Abschied von den Eltern. Die kleinen Tränen darüber waren beim lustig-lauten Abendessen mit Pizza und Nudeln jedoch ganz schnell getrocknet! Und auch die Zeit bis zum Schlafen ging mit dem Fädeln der „ShoeBades“ rasend schnell vorbei. Kurzweilig gestaltete sich ebenfalls der Samstagmorgen mit Frühstück, Styling und Fahrt zur Wettkampfhalle. So konnten unsere 14 Loopys- entspannt wie alte Hasen- in ihre Routine starten.
Ein grandioser Cheer und ein Auftritt mit wenigen Fehlern verhalfen ihnen zu einem respektablen 7. Platz. Von 63 Deutschen Mannschaften im PeeWee 1-Level eine Spitzenleistung.
Daumen hoch für unsere DM-Newcomer!
Tag 2
Während die Loopys müde und glücklich zu Hause angekommen sind, hieß es für die Littles und Silvers 7Uhr morgens: „Aufstehen, frühstücken und ab in die Maske“ zum Schminken und zum Haare machen.
In der Zwischenzeit begann sich der Block B der Telecom-Arena zu füllen und eine großartige Stimmung breitete sich aus. Es spielte letztendlich keine Rolle, dass wir mit 580km eine beachtlich weite Anreise hatten und relativ wenige ARROWS-Eltern vor Ort waren.
Denn im Vorfeld dieses Wettkampfes hatten sich die Vereine aus Auerbach, Obervogtland, Chemnitz und Riesa auf Initiative der ARROWS verständigt, und beschlossen, einen Sachsen-Block zu formieren. CCVS-Fahnen lagen auf den Plätzen aus, Trommeln aus Auerbach, Riesa und Pirna wurden, nebeneinander aufgereiht, kräftig im Takt geschlagen, wann immer eines der sächsischen Teams auf der Matte stand. Jede Mannschaft wurde von den Fans aller Vereine gleichermaßen bejubelt und es herrschte eine ganz besondere Stimmung und Verbundenheit auf dem Rang. Ein Dankeschön an Stefan und Andrea, die maßgeblichen Erfolg an der Umsetzung dieser Idee hatten.
10Uhr startete der Wettkampf, für den sich unsere beiden Teams jeweils als vierte ihres Levels qualifiziert hatten und es zeichnete sich von Beginn an ab, dass es ein hochkarätiger Wettbewerb werden sollte. „Wir sind in den letzten Trainingswochen als Team noch mehr zusammen gewachsen und besonders motiviert in den Wettkampf gegangen“. Ihre Freude merkte man den Silvers an, die in den vergangenen Wochen hart trainiert und gekämpft haben und ein schwieriges Programm zeigten. In dem Teilnehmerfeld von 15 Teams, denen allen Respekt für ihre großartigen Leistungen gebührt, belegten die Silvers den 7. Platz, auf den sie unheimlich stolz sein können, ebenso auf ihr gesamtes Auftreten und ihre Leistung.
Nach 5 Minuten Zeit zum Luftholen in den Reihen der Aktiven, gingen im Anschluss die Littles auf die Matte. Die Kleinen zeigten allen, was sie für eine Größe besitzen und begeisterten mit ihrer Ausstrahlung und einer nahezu fehlerfreien Übung. Belohnt wurde die großartige Leistung mit dem 5. Platz. Das Leistungsniveau hat sich auch in diesem Level sehr gesteigert. Während 2015 noch 7,73 Punkte zum Sieg reichten, erzielte das Siegerteam in diesem Jahr unglaubliche 9,05 Punkte und bei Platz 2 und 3 steht immerhin eine 8 vor dem Komma. Respekt auch hier für die Leistung der Gegner. Die Littles steigerten ihre Punktzahl von 6,88 in 2015 auf 7,53 in diesem Wettkampf.
Alle, die an diesem Ergebnis Anteil haben, und das sind neben den Mädels auf der Matte, alle unsere Trainer und der Vorstand, verdienen Respekt und Anerkennung für ihren Leistungen.
Für die kulturelle Umrahmung gibt es für alle Verantwortlichen den größten Pokal. Ihr habt den Kindern unvergessliche Stunden beschert: Dippi mit ihrem Motivations-Video, mit dem Bollerwagen durch McDrive, eure Live-Streams, tolle Pyramiden vor ungewöhnlichen Kulissen… Vielen Dank dafür.
Wir freuen uns alle auf die neue Saison.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
„Gelernt ist gelernt!“ Das haben unsere Coaches ihren Teams und den vielen Zuschauern bewiesen. Als krönender Höhepunkt der Generalprobe traten 13 Coaches auf die Matte und ihre tolle Vorstellung ließ erahnen, welche Leistungen sie zu ihren aktiven Zeiten erbracht haben. Danke für die gelungene Überraschung, euer Engagement und Respekt vor eurer Leistung.
Bis zu diesem Highlight war das Publikum bereits eine Stunde lang von Auftritten unserer anderen Teams unterhalten worden:
Zuckersüß: die Mini- und die Tiny-Arrows
Klein, aber voll bei der Sache: die Tiny-Loopy- Arrows
Temperamentvoll und konzentriert: die Loopy-Arrows
Mit Spaß und mit Esprit: die Little-Arrows
Mit viel Ausstrahlung und Sauberkeit: die Rising-Arrows
Auf höchsten Schwierigkeitsniveau: die Silver-Arrows
Mit der größten Aufregung: die Golden-Arrows.
Dank der vielen Zuschauer, unserer vielen Helfer im Fan-Shop und im Catering und der unermüdlichen Arbeit unseres Vorstandes war die Stimmung hervorragend und die ARROW-Familie schickt die Teilnehmer der diesjährigen Deutschen Meisterschaft auf die Reise nach Bonn. Viel Erfolg, Mädels. Ihr schafft das!
… hieß es am Mittwoch Abend für die Golden Arrows im Dresdner DDV-Stadion. Bei der 8. REWE-TEAMCHALLANGE überreichten die Arrows den 16.000 Läufern von rund 1.400 Unternehmen aus Dresden und der Region die heiß begehrten Medaillen. Mehr als 2 Stunden strömten die Läufer ins Stadion, da diese in 4 Startwellen auf die Strecke geschickt wurden. So hatten wir im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun bis jedem Läufer, jeder Läuferin, ob alt oder jung, mit einem professionellen Lächeln die Medaille umgehängt war.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |




































