Am Freitag wurde im Kaufpark Nickern erneut die DankBAR eröffnet, und somit den ARROWS die Möglichkeit gegeben die Vereinskasse ein wenig aufzubessern und Cheerleading „Made in Pirna“ in der Dresdner Nachbarschaft zu präsentieren. Einen ganzen Kaufpark 4 Stunden lang zu bespielen, ist gar nicht so einfach. Aber die ARROWS haben ihr Improvisationstalent bewiesen, und für gute Unterhaltung gesorgt.
Ein Dank gilt allen Cheerleadern, Helfern, Spendern und dem Kaufpark Nickern Team für die großartige Möglichkeit.
Die Sommermonate sind in und um Dresden für die vielen, einzigartigen Laufveranstaltungen bekannt. So fand am 18.08.2017 der Dresdner Nachtlauf mit einer 13 km Strecke und einer 5 km Strecke statt, bei dem die Mädchen der Funky Arrows mit dem Einsetzen der Dunkelheit die Läufer auf Höhe der Saloppe anfeuerten. Zu guter Musik von DJ und Moderator Mario Eichler tanzten und sangen Sie und sorgten mit ihrer guten Laune bei den Läufern für den nötigen Energieschub für die letzten 5 km bis ins Ziel.
Auch am 23.08.2017 waren die Funkys für die Läufer da. Bei der 4×4 km Teamstaffel im Heinz-Steyer-Stadion gaben Sie das Startsignal für die ersten Läufer, jubelten was das Zeug hielt und honorierten die sportlichen Höchstleistungen im Ziel mit dem Überreichen der Medallien, dieses Jahr in Form von Tassen. Die Wette gegen die Trainer haben die Mädels gewonnen, es ging keine einzige Tasse von den 2.000 vergebenen zu Bruch.
Ein Dank gilt dem jungen Team der Funky Arrows, welche die Auftritte für die Arrows in den Abendstunden übernehmen und dabei immer so viel Spaß haben, dass die Energie regelrecht auf die Läufer überspringt.
5:30 Uhr in aller Frühe am Sonntag, dem 20. August 2017: die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich gerade über den Bäumen im Albert-Schwarz-Bad Heidenau, in den Zelten der Funkys und Silvers schlafen noch alle friedlich, da öffnen sich in den Schlafsäcken unserer PeeWees schon die ersten Augen und Münder. Damit ist auch für die Betreuer eine kurze Nacht zu Ende. Und nein- um diese Zeit kann noch keiner baden und vom Turm springen, denn auch der Bademeister hat noch gar nicht mit seinem Dienst begonnen. Aber der Reihe nach.
Am Samstag 10Uhr begann unser diesjähriges Arrows-Camp für unsere 3 PeeWee-Teams in der Turnhalle der Goetheschule Heidenau. Die 11 Littles, 16 Loopys und unser neues Team der 8 Twinkle Arrows fanden hier hervorragende Trainingsbedingungen vor.
Die Spannung war förmlich zu spüren. Eigentlich war es ein Trainingscamp wie jedes andere – dachten unsere Kids. Aber keiner wusste, wer sie coachen würde. Bis zur letzten Sekunde haben wir dies geheim gehalten.
Umso größer das Staunen in den Gesichtern, als die Coaches der Wildcats Cheerleader aus Leverkusen vor ihnen standen. Hochkarätiger geht es kaum: die Wildcats aus Leverkusen gehören zu den Spitzenreitern in unserer Sportart in Deutschland und Europa.
Voller Freude ging es an das Training. Es wurden Basic Stunts verfeinert und an neuen Elementen in den jeweiligen Levels geübt. So stand schon nach kurzer Zeit der Elevator bei den Loopy Arrows. Das Funkeln in den Augen unserer Arrows Coaches ließ die gesamte Halle erstrahlen. Die Little Arrows arbeiteten an Two-Base Stunts und Baskets. Besonders stolz sind wir auf die Rising Arrows. Ein Großteil der Mädels ist erst seit kurzem im Verein und auch hier war die Energie und Freude, die die Wildcats-Coaches vermittelten, deutlich spürbar auf die Arrows übergesprungen. Die Silver Arrows hatten am Ende ihres Trainings den Teambasket Kick-Full erarbeitet. Auch unsere Funkys nutzten jeden Tipp der Coaches und arbeiteten an Basic- und Skill-Stunts.
Auch was die Trainingsdisziplin in Leverkusen anbelangt, erfuhren wir Sachen, die manchen Arrows zum Staunen brachten. Trinkpause heißt für jedes Teammitglied eben nur „Pause zum Trinken“ und danach steht man von allein wieder auf seiner Position. „Wer heult (Ausnahme Schmerz bei Verletzungen) muss so lange Ausdauerllauf machen, bis er wieder aufgehört hat“.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause aller Teams verließen die PeeWees die Halle Richtung Freibad und die Juniors und Seniors begannen mit ihrem Training.
Abschließend ging es für die Funky Arrows noch auf die Tumblingbahn. Innerhalb kurzer Zeit konnten einige Mädels dank der Tipps und Tricks von Svenja eine erstaunliche Entwicklung erzielen, die es jetzt im Training auszubauen gilt.
Nach dem Ende des sportlichen Teils des Cheercamps waren gegen 19 Uhr alle Aktiven im Albert-Schwarz-Bad angekommen. Quietschvergnügt hatten unsere Kleinen bereits Rutschen, Schwimmbecken und Sprungbretter zum Saltospringen in Beschlag genommen. Damit konnte das abendliche Duschen ganz klar entfallen.
Mit ausreichend Hunger und Appetit fielen alle an unserem Burger-Stand ein und das Burger-Brat-Team fertigte hunderte Burger aller Geschmacksrichtungen an: mit doppelt Fleisch bis zur Veggie-Variante mit Spiegelei. Es war so lecker!
Wer vom Training noch nicht genügend ausgepowert war, fand sich noch zum Volleyballspielen ein. Inzwischen kuschelten sich unsere kleineren Arrows am Lagerfeuer zusammen. Die Textsicherheit bei Kinderliedern wurde deutlich übertroffen von „Die immer lacht“ und „Hulapalu“.
Die Silvers und Funkys ließen den Trainingstag noch einmal gemeinsam mit unseren Trainern und den Wildcats Revue passieren. Anschließend wählten sie die Teamsprecher für die neue Saison. Wir beglückwünschen My und Maja zu ihrer Wahl.
Irgendwann gegen Mittagnacht erlosch das Lagerfeuer und alle lagen in ihren Schlafsäcken. Wie bereits erwähnt: für einige war die Nacht recht kurz, denn 5:30 Uhr waren die ersten mit Schlafen fertig.
Aus sportlicher Sicht war es ein tolles und intensives Wochenende mit vielen wertvollen Hinweisen und Tricks. Wir sind uns einig – nächstes Jahr möchten wir die „Katzen aus Leverkusen“ wieder bei uns in der Halle begrüßen.
„One Team one Family“ haben wir an diesen beiden Camp-Tagen gelebt und mancher hat zum ersten Mal erlebt, was dies in unserem Verein bedeutet. Deshalb freuen wir uns, wenn wir dieses Camp im nächsten Jahr wiederholen können. Dafür bedarf es vieler Helfer, denen an dieser Stelle herzlich gedankt sei.
Die Liste der Danksagungen ist lang, aber gerechtfertigt:
- Herr Müller vom SSV Heidenau, der uns bei der Anmietung der Halle geholfen hat
- Herr Paeslack und das gesamte Team des Albert-Schwarz-Bades Heidenau: es gibt rein gar nichts, was ihr nicht möglich machen würdet- Ihr seid Spitze
- Unser Vorstand: uns würde schon interessieren, wieviel Zeit und Energie, aber auch Leidenschaft, ihr in die Organisation dieses Events gesteckt habt. Wir stimmen alle dafür, dass euch dieser Job auch im kommenden Jahr sicher ist
- Alle Eltern und Betreuer, die in der Halle und im Bad für spitzenmäßige Verpflegung am Burgerstand gesorgt haben und rund um die Uhr ein wachsames Auge auf die Kinder hatten
- Unsere Trainer, die all das Gelernte jetzt in den Trainings umsetzen werden
- Die Trainer der Wildcats: Danke, dass wir von euch lernen durften, Danke für eure Wertschätzung
- Alle Eltern, die uns mit leckeren Kuchen, liebevoll hergerichteten Obst-und Gemüseplatten und Lebensmitteln versorgt haben
- Die Burgerhotline Dresden für die Bereitstellung des Burger-Mobiles
- Die Bäckerei Engelhardt, die für uns 500 Brötchen in den Backofen geschoben hat
- Das aktiv Sporthotel Pirna, in dessen Küche 35 Liter leckerer Kartoffelsuppe gekocht wurden
Bei den ARROWS wurde in den letzten Jahren sehr viel aufgebaut und es wurden viele Erfolge regional und national gefeiert. Umso schmerzlicher ist es, wenn man an einer Stelle einen Schritt zurückgehen und eine Routine beenden muss!
Nachdem die Golden ARROWS viele Monate pausiert und sich gesammelt haben, werden sie nun leider Opfer der positiven Entwicklung. Denn immer mehr Teams im Jugendbereich, kontinuierlicher Zustrom von neuen Kids und viele Projekte fordern von allen Coaches, Betreuern und Offiziellen viel ab.
„Aus diesem Grund mussten wir den GOLDENS am letzten Dienstag mitteilen, dass es nicht mehr weiter geht“, so Hendrik Westendorff, 1.Vorsitzender der ARROWS.
Mit Stolz darf sich das Golden-Team Sachsenmeister nennen und es ist beeindruckend, welche sportlichen Leistungen sie in der Vergangenheit erreicht haben. Es wäre großartig, wenn die Goldens ihre erlangten Erfahrungen in die Vereinsarbeit und in die Nachwuchsarbeit einbringen können und damit ein wichtiger Bestandteil der ARROWS Familie bleiben.
Am 11.8.2017 fand im Rahmen der Veranstaltung „Festung aktiv“ der traditionelle Festungslauf in Königstein statt. Gleichfalls zur Tradition geworden ist dabei, dass die Arrows zum Anfeuern der Aktiven im Inneren der Festung bereitstehen. Ein herzliches Dankeschön an unser 14 Arrows, die sich die gute Laune von Wind, Gewitter und Regen nicht haben vermiesen lassen und die die 678 Läufer, Nordic Walker und Walker mit ihren cheers entlang der Laufstrecke begleiteten. Unsere sportlichen Grüße gehen an die Verantwortlichen dieser gelungenen Veranstaltung, welche mit einem Teilnehmerrekord zu Ende ging.
Am 27.7.17 waren 3 unserer Junior Coaches in der ERNA in Papstdorf zu Gast. Dort haben Caro, Jenni und Pauline den 30 Kindern und Jugendlichen der „Luxor Dance Company“ die Grundlagen des Cheerleadings beigebracht. Als Ergebnis von vielen Stunden voll Spaß und gutem Training konnten sie ein kleines Programm aufführen. Vielen Dank an unsere 3 Funkys für ihr Engagement in ihren wohlverdienten Sommerferien.
Das Pirnaer Stadtfest ist zweifelsfrei das größte und überregional bedeutendste Fest der Stadt. An drei Tagen feiert man hier in der gesamten Innenstadt. Mit dabei waren 2 Teams der Arrows Cheerleader, die Loopy Arrows und die Funky Arrows. Auf der Spiel- und Sportmeile an der Elbe zeigten sie zwei wunderschöne Auftritte und erhielten dafür großen Beifall vom Publikum. Und auch danach kam der Spaß nicht zu kurz, denn im Nu war das Kettenkarussell unter die Fittische der Mädels genommen. Ein Dank auch an alle Trainer und Betreuer, die sich mit über 30 kleinen und großen Pfeilen durch das Gewusel in der Pirnaer Innenstadt gekämpft haben.
Kurz nach der erfolgreichen Teilnahme der Arrows an der DM in Hamburg, unterstützt durch unseren lautstarken Sachsenfanblock, erreichten uns die folgenden Zeilen aus der Sächsischen Staatskanzlei:
„…erst einmal Gratulation zu den großartigen Erfolgen bei der DM in Hamburg! Mich hat Ihre Email erreicht und ich würde mich gerne mit Ihnen über Ihren Vorschlag, die Sachsen-Fahne an Ministerpräsident Tillich persönlich zu zurückzugeben, telefonisch abstimmen…“
Diese Gelegenheit ergab sich am 11. Juni 2017 während der Veranstaltung „Offenes Regierungsviertel“ der Sächsischen Staatsregierung. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich unsere 11 Littles und ihren Coaches mit 4 Mitgliedern der Leipziger CCL Fierce. Sie wurden sehr herzlich in der Sächsischen Staatskanzlei empfangen, mit Eis und Getränken versorgt. Bei einer kurzen Besichtigung der Räumlichkeiten ließen es die Littles nicht nehmen, Stunts an den ungewöhnlichsten Orten in diesem Gebäude durchzuführen.
Anschließend durften sie ihr Meisterschaftsprogramm noch einmal aufführen und als ganz besonderen Zuschauer den Sächsischen Ministerpräsidenten, Stanislaw Tillich, beeindrucken. Danach gaben sie Fahne der Sächsischen Staatsregierung, die unseren sächsischen Fanblock zur DM nach Hamburg begleitet hat, dem Besitzer zurück. Der eigentliche Zweck des Besuches in Dresden war damit erfüllt, aber der Ministerpräsident nahm sich Zeit für Fotos, Selfies und kurze Gespräche. Herzlichen Dank für den gelungenen Nachmittag mit einem Mix aus Sport, Bildung und Politik.
An diesem Wochenende jagt ein Ereignis das Nächste. Der Samstag begann für 10 unserer Coaches ziemlich früh, denn unsere Tryout stand an und sollte gut vorbereitet sein. Wir freuen uns sehr, dass uns an diesem Tag rund 20 Kinder besuchten und gemeinsam in die Grundlagen des Cheerleadings reinschnupperten. Wir freuen uns sehr, euch bald im Training zu sehen.
Das Schnuppertraining war noch nicht einmal richtig vorbei, trafen sich unsere Silvers zum Auftritt, noch einmal kurz das Programm durchgehen, Uniform anziehen und Schleife richten und dann ging es nach Heidenau in das Sportforum. Wir folgten der Einladung der Fußballabteilung des Heidenauer SV. Die Silvers zeigten zwei wunderschöne Auftritte mit ihrer Wettkampfroutine.
Während unser Funky-Team und Mitglieder des Golden-Teams die Läufer entlang der Strecke anfeuerten, wurde in den Medien offiziell einer neuer Teilnehmerrekord des mittlerweile größten Firmenlaufes im Osten gemeldet. Mehr als 20.000 Läufer aus über 1800 Firmen durchqueren die Innenstadt Dresdens mit dem Ziel Dynamo Stadion. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die ARROWS die Stimmung anheizen oder den Teilnehmern eine Medaille überreichen dürfen: Sportler unter Sportlern. Danke an alle, die den Verein vertraten und repräsentierten.
Am Wochenende des 27./28. Mai 2017 feierte die Stadt Heidenau ihr diesjähriges Stadtfest. Am großen Festumzug nahmen gemeinsam mit unseren Heidenauer Aktiven weitere 30 ARROWS teil. Dieses Ereignis wird traditionell seit vielen Jahren durch unseren Verein mit gestaltet. Bei hochsommerlichen Temperaturen begeisterten kleine und große Arrows die Zuschauer am Straßenrand mit Stunts auf dem Asphalt.
Am 10.06.2017 von 11:00 bis 13:00 Uhr heißt es in der Turnhalle der Lessing Grundschule (Pirna) wieder „Rein-Schnuppern“ in die Welt der Cheerleader!!
Was erwartet Euch an diesem Tag?
Jede Menge Spaß und ein paar sportliche Tests, bei denen wir Euer Leistungsvermögen checken und schauen in welches Level wir Euch stecken können.
Bringt Einfach Eure Sportsachen und Neugier mit, alles andere machen WIR!
Also, wir sehen uns…












